Bilder 1987-2002 - Gemischter Chor Lorscheid

für den guten Ton
letzte Aktualisierung: 19.02.2023
Direkt zum Seiteninhalt

Bilder 1987-2002

Bilder > Gemischter Chor
Konzert 2002
Nachlese des Konzertabends mit der Singgemeinschaft Döbriach/Kärnten und den Grieser Wiederschwinger 2002

Am 12.10.02 veranstalteten wir mit der Singgemeinschaft Döbriach und dem Duo Grieser Wiederschwinger ein gemeinsames Konzert im Dorfsaal in Lorscheid. Mit dabei war auch unserer Kinderchor. Bereits in dem vorangegangenen Gottesdienst, den die Singgemeinschaft Döbriach gestaltete, stellten unsere Gäste ihr gesangliches Können mit einer Kärntener Mundartmesse eindruckvoll unter Beweis. Das Konzert begann mit einem gemeinsamen Auftritt beider Chöre mit dem Lied "Kömmts lei einar in die Stubn". Der Kinderchor begeisterte anschließend das Publikum mit seinen Darbietungen.
Unvergessen bleibt allen Besuchern das "Iiiiiiiii" im Lied "Die Jule wäscht sich nie". Bevor die Singgemeinschaft Döbriach sich gesanglich vorstellte, wurden Alexander Becker für 5 Jahre Mitgliedschaft im Kinderchor und Konrad Degenhardt für sein 20 jähriges Chorleiterjubiläum geehrt.
Anschließend war es soweit: Die Singgemeinschaft Döbriach zeigte in beeindruckender Weise ihre breite Gesangspalette in einem Potpourri aus Volksmusik, geistlicher Musik, modernen und jazziges Klängen. Dabei traten sie als Gemischter Chor, Frauenchor und Männerchor auf.
Das Publikum war begeistert. Nach der Pause waren es Volksmusikklänge, die begleitet durch Erklärungen des Chorleiters Richard Pertl zu Kultur, Landschaft und den Menschen Kärntens die Musik beherrschten. Auch die Einlagen des Duos Grieser Wiederschwinger heizten die Stimmung weiter an. In dem sich anschließenden Part des Gemischten Chors Lorscheid sorgte vor allem die Premiere des mündlich durch Johann Michels überlieferten Potpourris "Die Mode ist ein seltsames Spiel" für viel Applaus. Nach dem Finale mit allen 3 Chören war das Publikum sich einig, einen tollen und musikalisch gelungenen Abend erlebt zu haben.

Unterkreissingen Züsch 03/2002
Einweihung Dorfhalle 02/2002
Weihnachtskonzert in Dhron 12/2001


Konzertreise nach Döbriach/Kärnten 10/2001
Sommerfest 08/2001 auf der Grillhütte
Konzert 03/1998
50-jähriges Jubiläum 05/1997
Konzert 1987 und Zeitungsausschnitt Konzert 1995
Zurück zum Seiteninhalt