Bilder ab 2016 - Gemischter Chor Lorscheid

für den guten Ton
letzte Aktualisierung: 19.02.2023
Direkt zum Seiteninhalt

Bilder ab 2016

Bilder > Gemischter Chor
Neujahrskonzert in Euren 2020
Am 05.01.2020 waren wir beim MGV Euren zu Gast. Neben dem gastgebenden Verein sangen wir vor einer beeindruckend vollen Kirche Teile aus unserem vorhergehenden Weihnachtskonzert.
Adventskonzert 2019
Unter dem Motto Tannenbäume, Mistelzweige & verträumte Melodien fand das diesjährige Adventskonzert des Gemischten Chors Lorscheid statt. Der musikalische Nachmittag war eine gelungene Einstimmung auf die schönste Zeit des Jahres. Der Gemischte Chor Newel unterstützte uns mit seinen Melodien, die sich harmonisch in den Nachmittag einfügten. Finn Baumann und Mael Rolland, sowie Tina Lutz und Katharina Rupik bildeten den instrumentalen Teil. Dazwischen erzählte Ursula Müller unterhaltsame Weihnachtsgeschichten.
Für ihr 40jähriges Chorjubiläum wurde Ursula Müller und für 25 Jahre Petra Huber, Claudia Nickels und Thilo Stoffels vom Unterkreisvorsitzenden Norbert Faber geehrt.
Unterkreissingen in Osburg 2019
Der MGV Osburg feierte sein 100jähriges Bestehen und lud zum Unterkreissingen nach Osburg ein.
Konzert in Gusenburg Mai 2019
Der gemischte Chor "Friede Gusenburg" hat uns zu ihrem Frühjahrskonzert eingeladen. Zusammen mit dem Gemischten Chor Rascheid haben wir einen schönes Konzertabend erlebt.
Chormeile Trier 2019
Ende April, Chormeile in Trier, es ist kalt und es regnet - mal wieder. Der Wettergott meint es nicht gut mit den Sängern. Aber davon lassen wir uns nicht abhalten. In der Simeonstraße und am Pranger geben wir alles und erfreuen das Publikum.
 
A-Capella-Abend beim Männerchor Neuhütten
Am 30.März 2019 fanden der 3te A-Capella-Abend in Neuhütten statt. Wir waren mächtig stolz zu diesem Event eingeladen worden zu sein. Denn neben dem frisch gebackenem Meisterchor aus Neuhütten, der uns schon bei unseren Chortagen 2018 mit seiner Vielfältigkeit und seinem hervorragenden Gesang begeistert hat, trat auch die professionelle A-Capella Formation "Jelly Vox" auf. Einen neutralen Eindruck von der Veranstaltung findet ihr hier.
Wir waren mächtig aufgeregt und hatten auch intensiv im Vorfeld geprobt. Der anhaltende Applaus sagte uns, dass wir unsere Sache gut gemacht haben und das Publikum mit unserem Gesang mitreißen konnten. Als Jörg Jonas aus Neuhütten uns in der Abmoderation sagte "genau dafür haben wir euch eingeladen", konnte er uns kein schöneres Kompliment machen.
 
Lorscheider Chortage 2018
Am 15. und 16.September fanden die (ersten) Lorscheider Chortage statt. Im festlich geschmückten Dorfsaal präsentierte der Gemischte Chor Lorscheid zusammen mit seinen Gastchören ein tolles und abwechslungsreiches Chorprogramm über zwei Tage.
Am Samstag hatten wir zwei Männerchöre zu Gast. Unsere Freunde aus Schöndorf und Neuhütten zeigten ein eindrucksvolles Repertoire, das auch nach dem Konzert im gemütlichen Teil fortgesetzt wurde.
Vor der Pause präsentierte sich Barbara Müller solistisch in Begleitung von Katharina Rupik, was mit viel Beifall belohnt wurde.
Wir umrahmten die Darbietungen mit jeweils einem Liedblock.
Der Sonntag stand im Zeichen der Gemischten Chöre. Unsere eigenes Programm wurde durch die Formationen Suprising Voices Pölich und Zwischenspiel bereichert. Ein durchweg modernes Repertoire begeisterte das Publikum.
Jubiläumskonzert zum 20jährigen Bestehen des Chor Fatal 2018 in Bischofsdhron
Auch junge Chöre werden älter und so feierte der CHOR FATAL in Morbach sein 20jähriges Jubiläum. Der Chor hatte unser Advendskonzert 2016 mitgestaltet uns wir haben uns über die Rückeinladung sehr gefreut. Mit dabei waren auch der Gesangverein Morbach und der Gemischte Chor Gusenburg. Alle Chöre zeigten ein tolles, modernes, abwechslungsreiches Programm. Als großes Final gab es am Ende "Music" von John Miles und da war dann selbst die recht großzügig bemessene Bühne zu klein für alle Teinehmer.
Trierer Chormeile 2018
Nach einem Jahr aussetzen haben wir 2018 wieder an der Trierer Chormeile teilgenommen. Und das mit einem neuen Programm. Das Wetter spielte mit und so hatten sowohl wir als auch das Publikum einen riesen Spaß.
Jubiläumskonzert zum 70jährigen Bestehen 2017
"70 Jahre und kein bisschen leise". Unter diesem Motto stand das Jubiläumskonzert zum 70jährigen Bestehen des Gemischten Chors Lorscheid am 08.10.2017.
Wir begannen den Jubeltag mit einer Messe in unserer Pfarrkirche. Dieser Erntedankgottesdienst wurde gesanglich durch den Kirchenchor Tawern, welcher auch unter der Leitung unserer Katharina Ruppik steht,  gestaltet.
Danach ging es in den ebenfalls erntedankmäßig geschmückten Dorfsaal. Dort wurde ein Mittagessen gereicht bevor das Konzert um 14 Uhr starten konnte.
Nicht nur der Chor, sondern auch einige Sängerinnen und Sänger hatten Jubiläum. Gertrud Theis, Monika Scherer, Mechthild Marx und Maria Resch wurden durch den Unterkreisvorsitzenden Nobert Faber für 50 Jahre Singen im Chor geehrt. Alle vier Damen entstammen dem Kirchenchor, mit dem der Männergesangverein 1994 fusionierte. Rainer Schömer ist seit 25 Jahren aktiv dabei und wurde ebenfalls geehrt. Nach der Gratulation durch unsere Bürgermeisterin Jutta Gard-Becker wurden dann gesungen. Den ersten Teil gestalteten wir mit beliebten Liedern aus dem langjährigen Repertoire. Only you, Lollipop, Ohne dich, Kriminal Tango, Call on your name und You raise me up erfreuten das Publikum.
Dann kam unser erster Gastchor an die Reihe, der Gemischte Chor Minheim. Insbesondere ihr "Oh Happy Day" rockte den Saal.
Vor der Kuchenpause gab dann auch der Kirchenchor Tawern noch ein Ständchen. Weil in der Kirche keine Bilder gemacht wurden hier Impressionen vom Auftritt im Dorfsaal.
Nach der Pause trat die Frauenchorgruppe TonArt aus Neumagen-Dhron auf. Langsam mit Balladen startend, endete die tolle Darbietung mit It's raining man und die Damen fanden reichlich Anklang beim Publikum.
Den Schluss des Konzerts gestaltete wieder der Gemischte Chor. Jetzt standen Musical- und Filmmelodien im Fokus. Wie soll ich ihn nur lieben, der Löwe schläft heut' Nacht, Hakuna Matata, Can you feel the love tonight, Ich wollte nie erwachsen sein und Singin' in the rain. Den Abschluss bildete das Sandmännchenlied und am Ende überreichten wir einer sehr zufriedenen Katharina Blumen.
Der Chor bedankt sich bei allen Helfern und Spendern für ihre tolle Unterstützung!
Neue Gruppenfotos 2017
Endlich haben wir es geschafft mal aktuelle Gruppenfotos mit Katharina zu schießen. Hier eine kleine Auswahl...
Kirmes 2017
Traditionell trat auch dieses Jahr der Gemischte Chor wieder auf der Kirmes in Lorscheid auf, die von den Reservisten Lorscheid ausgerichtet wurde. Wir gaben einen Vorgeschmack auf das im Herbst stattfindende Konzert anlässlich des 70jährigen Bestehens.
Karnevalsumzug 2017
"Die Welt der Musicals". So lautete das Motto des Gemischten Chors beim diesjährigen Karnevalsumzugs in Lorscheid. Ein bunter Wagen und viele Motive aus diversen Musicals bei den Teilnehmern stimmen schon ein wenig ein auf das geplante Konzert zum 70jährigen Bestehen des Chors im Herbst.
Advents-Konzert Lorscheid 2016
Seit den Sommerferien haben wir diesmal Weihnachtslieder geprobt. Wir haben uns zu unserem Konzert den Gastchor "Chor fatal" aus Morbach eingeladen. Auch für unsere Gäste stand damit das Probenprogramm  nach der Sommerpause fest...
Herausgekommen ist ein wirklich tolles Konzert, bei dem nicht nur die Sängerinnen und Sänger, sondern auch die Zuhörer des gut gefüllten Dorfsaals ihre Freude hatten. Denn neben den traditionellen, besinnlichen Weihnachtsliedern wurde auch kräftig geswingt und gegroovt. Reichlicher Applaus belohnte uns für unsere lange "vorweihnachtliche" Zeit.
Konzert in Freudenburg 2016
Kennengelernt haben wir uns auf der Trierer Chormeile 2016. Nach einer kruzen Kontaktaufnahme wurden wir zum diesjährigen Konzert des Gemischten Chors Freudenburg am 08.10.2016 eingeladen. In dem voll besetzten Gemeindehaus präsentierten beide Chöre ihr modernes Repertoire. Da beide Chöre auf einer Wellenlänge lagen ergänzten wir uns prima und das Publikum war entsprechend begeistert. Am Ende standen zwei gemeinsame Lieder mit einem entsprechend mächtigen Klangkörper.
Konzert in Oberemmel 2016
Am 04.06.16 sind wir zu einem Konzert nach Oberemmel gefahren. Schon beim Einsingen standen die Mobiltelefone nicht still, weil in Lorscheid bei einem Gewitterstarkregen die Keller voll liefen. Dementsprechend stand uns der Kopf nicht nach singen. Nach Absprache mit dem MGV Oberemmel haben wir unser Programm verkürzt direkt am Anfang gesungen und uns gleich wieder auf dem Nachhauseweg gemacht - für einige von uns zur Schadensbeseitigung. Das Publikum dankte unseren Auftritt mit viel Applaus - am Ende sogar mit stehenden Ovationen. Uns bleibt der Tag sehr gemischt in Erinnerung.
Trierer Chormeile 2016
Auch 2016 haben wir traditionell wieder an der Trierer Chormeile teilgenommen. Genauso traditionell war auch wieder das naß-kalte Wetter. Trotzdem hatten wir und die Zuschauer unseren Spaß.
Fastnachtsumzug in Lorscheid 2016
Das diesjährige Motto des Motiv-wagens des Gemischten Chors war getreu dem Merkel-Motto in der Flüchtlingskrise: "Wir schaffen das!". Anstelle von Angela Merkel hatten wir unsere Bürgermeisterin ins rote Kostüm gesteckt. Zunächst noch abgedeckt, wurde das Plakat erst kurz vor dem Start enthüllt. Unsere Bürgermeisterin und Chor-sängerin Jutta Gard-Becker nahm es mit Humor. Was wollten wir denn so alles schaffen? Da war zunächst die Dorfverschönerung und Straßensanierung. Aber wir können uns auch selbst auf die Schippe nehmen: Der Chor im Altersheim und nur noch ein kleines Grüppchen Nachwuchs-sänger davor, die für uns singen. Von den Reservisten bleibt nur noch ein leerer Stuhlkreis übrig... Auch die nahezu nicht zu be-kommenden Baugrundstücke wurden thematisiert. Am Ende bleibt nur eins: Packen wir's an.
Bleibt am Ende noch zu erwähnen, dass das Motto-Plakat einen würdigen Platz am Bürgermeister-haus erhalten hat.
Zurück zum Seiteninhalt